v.l.n.r.: Emanuel Fischer, Johannes Filter, Anne Jacob, Felix Mertin, Matthias Niemeier, Matthias Roeper, Tom Grope, Lisa Reschwamm, Lisa Schwarze
Auf der diesjährigen feierlichen Immatrikulation wurden nicht nur die neuen Studierenden begrüßt, sondern auch Studenten und Studentinnen mit dem Preis der Studierendenschaft ausgezeichnet. Dieses Jahr wurden in sechs Kategorien Studenten für ihr besonderes Engagement außerhalb des Studiums ausgezeichnet und geehrt.
Die diesjährigen Preisträger sind:
“Besonderes Engagement in den Gremien der OVGU”
Matthias Roeper – für seine jahrelange Mitarbeit im Fachschaftsrat der FME, Fakultätrat der FME und Studierendenrat.
“Besonderes Engagement für ausländische Studierende an der OVGU”
Anne Jacob – für den Aufbau und die Leitung des Referats für Internationale Angelegenheiten (RIA), welches erfolgreich ein Buddyprogramm, ein Patenprogramm zwischen deutschen und internationalen Studierenden eingeführt hat.
“Besonderes soziales Engagement an der OVGU”
Tom Grope – für sein herausragendes Engagment als Fluthelfer, sowie Aktivitäten während der Proteste gegen die Hochschulkürzungen und seine Arbeit im Fachschaftsrat der Fkultät für Informatik.
“Besonderes kulturelles Engagement an der OVGU”
Lisa Reschwamm – für ihr Jugendtheaterprojekt “GLASHAUS” und ihre Mitarbeit im studentischen Club “Kiste”.
“Besonderes Projekt an der OVGU”
Matthias Niemeier – als Koordinator des Projekts “Mit Sicherheit verliebt”.
“Außerordentliches Engagement für die Studierendenschaft” (Sonderpreis)
Felix Mertin – vertretend für das Protesterat (später Hochschulbündnis MD-STL), welches sich aktiv gegen die Hochschulkürzungen im Land Sachsen-Anhalt einsetzt.