Ministerin Wolff im Gespräch mit dem Stura

Von | 7. Januar 2013

Ministerin Prof. Dr. Birgitta Wolff

Frau Professorin Wolff – ihres Zeichens Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft in Sachsen-Anhalt – wird uns am 17. Januar 2013 auf unserer Sitzung beehren. Wir werden uns an diesem Tag mit verschiedenen Themen auseinandersetzen und mit Frau Wolff dazu ins Gespräch kommen. Die Fragen werden unter anderem die Zukunft der Hochschulfinanzierung, das Hochschulgesetz und die Entwicklung der Hochschullandschaft insgesamt betreffen.

Die Sitzung ist wie immer öffentlich. Ihr seid also herzlich eingeladen die ein oder andere Frage die wir nicht auf dem Schirm haben mitzubringen und der Ministerin zu stellen. Der Tagungsort wird dieses mal der Senatssaal der OvGU sein (im Gebäude 5). Startzeit wird 19:00 Uhr sein.

Wir freuen uns auf euch!

PS: Hier eine Auflistung der Themen die möglichst behandelt werden sollten (sofern es die Zeit zulässt):

– Hochschulfinanzierung (Studentenwerksfinanzierung u. Semesterbeitragserhöhung; mittel- und langfristige Verortung der Hochschulpaktmittel; Rolle von Studiengebühren -> Langzeit- und Zweitstudiengebühren)

– Änderungen Hochschulgesetz

-Drittmitteltransparenz (bspw. Zivilklausel)

-Frühe Einbindung/Kooperation der Studierendenschaften (Sturas) in die Arbeitsverläufe des Ministeriums

-Nachwuchsgewinnung von technischen Studienrichtungen in Schulen

-Kooperation mit der Wirtschaft

-Entwicklungskonzept Hochschullandschaft von Seiten des Ministeriums bzw. Vorstellungen? (betrifft auch medizinische Fakultäten im Land und deren Zukunft)