Studierendenrat sprach mit Ministerin

Von | 18. Januar 2013

Am vergangenen Donnerstag den 17. Januar 2013 folgte die Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft Frau Professor Wolff der Einladung des Studierendenrates der Uni Magdeburg und besuchte die Sitzung des Sturas. Während der dreistündigen Sitzung konnten die verschiedensten Themen rund um die Hochschulpolitik angesprochen und diskutiert werden. Dabei ging es beispielsweise um die Frage einer langfristigen Entwicklung der Hochschullandschaft, die finanzielle Situation der Hochschulen im Land und die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft.

Neben dem klaren Bekenntnis zur Hochschulautonomie stellte die Ministerin auch klar, dass eine Privatisierung der einzelnen Unikliniken die über 49 Prozent hinaus gehen würde eine denkbar schlechte Entscheidung wäre. Gleichzeitig müssen jedoch Möglichkeiten gesucht werden die den hohen Investitionsbedarfen der Unikliniken gerecht werden.

Den Aufruf der Ministerin, sich aktiv in die Gestaltung des zukünftigen Hochschulgesetzes einzubringen wird der Studierenderat natürlich weiter verfolgen. Darüber hinaus wird sich der Stura in Zukunft öfter mit der Ministerin treffen um die Interessen der Studierenden zu artikulieren und im regelmäßigen engen Austausch zu stehen.

In den kommenden Tagen wird das Protokoll der Sitzung auf unserer Wiki-Seite einsehbar sein, falls ihr zeitlich verhindert wart und trotzdem wissen möchtet, was auf der Sitzung alles besprochen wurde.