Auszug aus dem Bericht des Wissenschaftsrats

Von | 18. Juli 2013

Am Montag veröffentlichte der Wissenschaftsrat seine Empfehlung zur Umstrukturierung der Hochschullandschaft Sachsen-Anhalts. Damit ihr nicht den 300-Seiten-Bericht lesen müsste ist hier mal ein interessanter Auszug:

“[…] Jedenfalls sollten die geisteswissenschaftlichen Fächer keine eigenen Studiengänge mehr anbieten. Nach Auffassung des Wissenschaftsrates sollten jene Fächer, die keine überzeugenden Anknüpfungspunkte an die Profilbereiche der Universität Magdeburg bieten, geschlossen bzw. an die Universität Halle verlagert werden. Dies gilt beispielsweise für die Germanistik und die Anglistik/ Amerikanistik. In diese Überlegungen sollten aber auch die an der Lehramtsausbildung nicht beteiligten geisteswissenschaftlichen Fächer Slawistik und Geschichte einbezogen werden, die an der Universität Halle zweifellos ein besseres wissenschaftliches Kooperationsumfeld fänden. Die Fakultät für Humanwissenschaften sollte im Zuge dieser Umstrukturierungsmaßnahmen geschlossen werden.” (Seite 162)

Der letzte Satz war nicht in der gelakten Vorabversion enthalten und wurde erst hinzugefügt nachdem sich u.a. mit Vertretern der Landesregierung getroffen wurde.
Der StuRa spricht sich gegen die Schließung der FHW aus und unterstützt das Hochschulbündnis Magdeburg-Stendal sowie das Hochschulbündnis Sachsen-Anhalt im Kampf gegen die Einsparungsplände der Landesregierung.