+++ Kostenlose juristische Erstberatung für Studierende! +++

By | 13. Juni 2019

Wie bitte? Waaas? Für die lesefaulen Menschen hier kurz die Fakten:

  • Der Stura OVGU bietet euch die Möglichkeit einer kostenlosen jur. Erstberatung
  • Berechtigt sind alle Studierenden
  • Ein Termin kann vereinbart werden unter: www.anwalt.stura-md.de
    • In der Regel jeden zweiten Montag
    • Im Zeitraum von 13-17 Uhr
    • Verbindliche Anmeldung
    • Beratungsdauer: max. 20 Minuten
    • Beratungsort: Referatsräume des Unifilmteams/Feministischen Referates, direkt über dem Sturabüro im G26
    • Unterlagen können nach der Terminbuchung zur Vorbereitung auf die Beratung per Mail zugeschickt werden (max. 20 A4-Seiten)
    • Buchungen sind in der Regel bis zum letzten Freitag vor dem Termin möglich (dies ermöglicht den Anwälten eine optimale Vorbereitung auf die Beratung)
  • Wir kooperieren hierfür mit der Kanzlei: www.borsbach-herz.de

Es ging heiß her auf der letzten Haushaltssitzung des Studierendenrates. Vieles wurde diskutiert, es wurde gestritten und unser Finanzer musste viel hin und her schieben und rechnen, oder ganz neue Modelle überdenken. Am Ende konnte sich auf einen Haushalt geeinigt werden. Unter anderem neu war: die juristische Beratung für Studierende!

Lange schon gibt es die Überlegung im Studierendenrat, denn bereits in der vergangenen Legislatur wurde darüber diskutiert und mögliche Angebote wurden durchdacht. Nun endlich mit dem Beschluss des Haushaltsplans 2019, sind hierfür auch Mittel eingeplant. Nachdem wir mit einer Kanzlei einen Rahmenvertrag ausgehandelt haben und einige Formalitäten und die Infrastruktur klären konnten, beginnt nun die kostenlose juristische Erstberatung für die Studierenden der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg (sobald wir mit dem Stura der Hochschule MD-SDL die Formalitäten geklärt haben, gilt es auch für die Studies der Hochschule ?).

Ab Montag, den 17.06., steht euch die Möglichkeit einer Erstberatung zur Verfügung. Termine könnt ihr bis zum Freitag vor dem jeweiligen Termin unter www.anwalt.stura-md.de buchen.

Ein Termin dauert nicht länger als 20 Minuten. Wenn ihr euch einen Termin ausgesucht und gebucht habt, bekommt ihr eine Bestätigungsmail. Dieser könnt ihr antworten und ggfs. Dokumente (max. 20 Seiten) anhängen und die Situation genauer schildern, damit sich die Anwälte optimal auf den Termin vorbereiten und euch hervorragend beraten können. Über den Stura ist jedoch nur die Erstberatung abgedeckt.

In einigen Fällen gibt es aber die Möglichkeit, dass der Stura euch finanziell bei eurem Rechtstreit unterstützt. Hierzu zählen vor allem Verfahren gegen die Uni oder das Studentenwerk. Thematisch gehören dazu z.B. Prüfungsrecht und Verwaltungsrecht. Studienplatzklagen unterstützen wir nicht, genauso wenig wie private Angelegenheiten. Sollte mit eurem Anliegen aber der breiten Studierendenschaft geholfen werden, eine Verbesserung der studentischen Situation einhergehen, dann habt ihr gute Chancen, dass wir euch finanziell unterstützen. Bitte meldet euch dann bei uns per Mail, in der Sprechstunde oder auf einer Sitzung.

Wie buche ich einen Termin? Eine Schritt für Schritt Erklärung:

Schritt 1: Rufe die Seite www.anwalt.stura-md.de in deinem Browser auf!

Schritt 2: Klicke auf „Nächste“!

Schritt 3: Wähle einen Termin!

Schritt 4: Fülle das Kontaktformular aus! (Bitte gebt hier eure studentische Mailadresse an!)

Schritt 5: Prüfe und bestätige deine Buchung!

Anschließend erhaltet ihr eine Bestätigungsmail:

Auf diese könnt ihr Antworten, um z.B. Dokumente anzuhängen (max. 20 Seiten). Ebenfalls habt ihr die Möglichkeit unter dem Termin-Link euren Termin zu ändern/stornieren und eure Daten aus dem System vorzeitig wieder zu löschen, falls ihr es euch anders überlegt haben solltet.

Bei Fragen, Anmerkungen und Liebesbekundungen: Mail an stura@ovgu.de oder besucht uns während der Sprechzeiten!

Euer Stura OVGU