Nachtrag “OVGU gegen Rechts”

Von | 31. Januar 2014

Zu unserem „OVGU gegen Rechts“-Banner gab es im Nachhinein noch einige Fragen, zu denen wir hier Stellung beziehen möchten.

Nein, mit „Rechts” meinen wir nicht das alte Spektrum aus der Frankfurter Paulskirche.
Nein, es ist kein Zufall, dass dieses Banner um den Tag des Neo-Nazi-Aufmarsches hängt.
Ja, wir bekennen Farbe gegen “rechte Werte” wie Rassismus, Fremdenfeindlichkeit, Intoleranz, Homophobie, Sexismus.
Nein, es ist nicht direkt gegen einige politische Parteien gerichtet. Wenn es aber, mal so rein theoretisch, Parteien gäbe, die sich zu diesen Werten bekennen, dann lehnen wir dieses ab.

Wir hätten auch gerne einen größeren Campus Tower, um auf unseren Bannern unseren Standpunkte zu erklären, aber bis Magdeburg eine Skyline mit Hochhaus bekommt, wird es wohl noch einige Zeit dauern. Eine zusätzliche positive Message à la „OVGU gegen Rechts und für Toleranz” wäre von Vorteil, aber es fehlt halt der Platz.
Wenn ihr ein Gebäude kennt, an denen wir unsere Pressemitteilungen beamen können, sagt uns Bescheid.